Junge Union Spelle traf Jugendpfleger

Spelle – Vertreter der Jungen Union (JU) Spelle trafen kürzlich zu einem Informationsgespräch den Speller Jugendpfleger Diplom-Pädagoge Sven Kruppik, um über seine Jugendarbeit in der Samtgemeinde zu diskutieren.
Eröffnend gab Kruppik einen Überblick über die bisher durchgeführten Aktivitäten und seine Aufgaben innerhalb der Gemeinde. Insbesondere ging er auf die geplante Gründung eines Jugendforums ein, die auch von der örtlichen JU seit Jahren unterstützt wird. Es habe bereits ein erstes Treffen stattgefunden, bei dem eine Lenkungsgruppe gebildet wurde.

Weiterhin berichtete der Jugendpfleger über die Aktion „Fit in die Woche". Jeden Sonntagabend trifft er sich mit interessierten Jugendlichen in der Turnhalle, um Sport zu treiben. „Ob Basketball oder Fußball, jeder kommt auf seine Kosten", betonte Kruppik. Aber auch einzelnen Jugendlichen bietet er seine Hilfe an. Schon viele Jugendliche hätten sich an ihn gewandt, und seine Arbeit würde sehr gut angenommen, so das Resümee des Pädagogen.

Für die Zukunft seien weitere Aktivitäten geplant. Beispielhaft nennt Kruppik die Ausgestaltung der Sommerferien mit attraktiven Angeboten für die Jugendlichen und eine Ausbildungsplatzbörse am 20. September 2006, bei der sich die Unternehmen der Region vorstellen können. Langfristig soll in Spelle zudem ein Jugendzentrum als zentrale Anlaufstelle entstehen.

Abschließend machte Kruppik deutlich, dass er Seitens der Samtgemeinde Spelle in hohem Maße unterstützt würde und er zu vielen Vereinen und Verbänden bereits Kontakt aufgenommen habe. „Die dadurch geknüpften Beziehungen möchte ich gerne ausbauen, um gerade von diesen Gruppen weitere Anregungen für meine Arbeit zu erhalten."

Der Vorsitzende des JU-Samtgemeindeverbands, Carsten Wranik, unterstrich, dass die Arbeit des Jugendpflegers gerade für viele Jugendliche in Spelle sehr wichtig sei. „Wir sind sehr froh darüber, wie gut die Aktionen bereits angenommen werden", lobte Wranik. Für die Zukunft sagte der Speller JU-Chef dem Jugendpfleger die volle Unterstützung der jungen Christdemokraten zu. Lob und Anerkennung zollte dann auch der anwesende JU-Kreisvorsitzende Björn Roth aus Lingen der Arbeit von Sven Kruppik.

Auf dem Foto:

Über die Jugendarbeit in Spelle sprach die Junge Union (JU) mit Jugendpfleger Sven Kruppik (rechts). Links im Bild der Speller JU-Samtgemeindeverbandsvorsitzende Carsten Wranik.

« „SPD-Bildungskonzept ist falsch!“ Mit jungen Themen in den Wahlkampf! »