Was ist die JU?

Die Junge Union ist mit ca. 120.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in Deutschland.
Wir sehen uns als die "Speerspitze" der Politik und wollen das Sprachrohr der jungen Generation sein.
Wir als JU sind dabei zwar die Nachwuchsorganisation der CDU, aber in unserer Organisation völlig unabhängig.
Das bedeutet konkret: Man ist nicht automatisch Mitglied der CDU, wenn man Mitglied der Jungen Union ist.
Dennoch stehen wir grundsätzlich für die gleichen Werte, nämlich das christliche Menschenbild, die Demokratie, die soziale Marktwirtschaft, sowie die europäische Einigung.

Wieso JU?

Wenn du nicht nur meckern, sondern dich aktiv einsetzen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!
Bei uns kannst du die Zukunft selbst in die Hand nehmen und dich für die Belange einsetzen,
die dich interessieren. Die JU bietet dir die Möglichkeit die Probleme, die dich stören, selbst konstruktiv anzupacken.

Was machen wir?

Wir, im Kreisverband Lingen, setzen uns vor Ort für die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.
Hierfür organisieren wir Diskussionsveranstaltungen, sprechen mit den Verantwortlichen, hören uns die Probleme vor Ort an und vertreten öffentlichkeitswirksam unsere Meinung.
Darüber hinaus findet auch jährlich der Bezirks- und der Niedersachsentag statt, bei denen wir unsere Ideen aktiv mit in die politische Diskussion einbringen.
Über unsere regelmäßigen Aktivitäten kannst du dich hier informieren.

Macht die JU nur Politik?

Nein, bei uns geht es nicht immer um Politik!
Neben der Politik bietet die JU vor allem eine lustige Runde verschiedener Personen. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, organisieren wir jährlich eine Boßel- und eine Sommertour, sowie unsere Weihnachtsfeier. Daneben stehen auch noch ein Fußball- und ein Volleyballturnier mit auf dem Programm. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die coolen Partys und gemeinsamen Fahrten.

Wer darf Mitmachen?

Jeder im Alter von 14 bis 35 Jahren. Schüler, Studenten, Azubis, Angestellte, Freiwilligendienstleistende
oder junge Unternehmer – alle die, die etwas schaffen wollen, oder schon geschafft haben, finden bei uns ihre politische Plattform!

Jetzt Mitglied werden!