Junge Union führte Mitgliederversammlung zum Thema „Jugendpolitik“ durch

Lingen – Zum Thema „Jugendpolitik vor Ort“ traf sich kürzlich die Junge Union (JU) im Kreisverband Lingen zu einer Mitgliederversammlung. Als Referent hatte man sich den kompetenten und erfahrenen Papenburger CDU-Jungpolitiker Carsten Schüler eingeladen.
Im Vordergrund der Diskussion stand die Bedeutung und Akzeptanz von Jugendversammlungen und Jugendparlamenten. Einhellige Meinung der JU ist, die Beteiligungsmöglichkeiten der jungen Generation in den Kommunen verstärkt auf möglichst viele Städte, Samtgemeinden und Gemeinden auszuweiten. Wichtig dabei sei die Betreuung der Gremien durch hauptamtliche Mitarbeiter der Verwaltung (z.B. einem Jugendpfleger), damit die Arbeit die nötige Unterstützung und Wertschätzung genießt.

Aufgrund des verstärkten Auftretens rechtsradikaler Gruppierungen in Ostdeutschland, aber auch in anderen Landesteilen, nahm auch die Auseinandersetzung mit diesem Thema breiten Raum auf der Versammlung ein. Da man von Seiten der so genannten „rechten Szene“ gezielt versuche, junge Menschen anzusprechen, müsse man mit viel Aufklärungsarbeit dem Rechtsextremismus und seinen plumpen Parolen entgegentreten, so die CDU-Nachwuchspolitiker. „Es muß auch gerade die Aufgabe der politischen demokratisch-verfestigten Jugendorganisationen sein, sich mit dem aufkeimenden Radikalismus und Extremismus von Rechts auseinanderzusetzen!“, hieß es von den JU’lern. Auch die jungen Christdemokraten wollen beim Thema nicht wegschauen.

In seinem aktuellen Tätigkeitsbericht ging der JU-Kreisvorsitzende Björn Roth auf die derzeit erfolgreichen Bemühungen ein, im Altkreis Lingen weitere „JU-Stützpunkt“ zu aktivieren. Nachdem im letzten Jahr der Samtgemeindeverband Spelle neugegründet wurde, gebe es nun positive Anzeichen in der Gemeinde Salzbergen und der Samtgemeinde Freren, wo bereits mehrere Jungunionisten aktiv sind. Roth: „Wir sind froh, zukünftig im südlichen Emsland noch stärker als Stimme der jungen Generation auftreten zu können und wahrgenommen zu werden.“
Zum Abschluß der JU-Kreismitgliederversammlung wurde auf den Bezirksdelegiertentag der Jungen Union Osnabrück-Emsland am 06. und 07. November 2004 aufmerksam gemacht, der im emsländischen Papenburg stattfinden wird. Hauptthema des jährlich stattfindenden JU-Bezirkstages wird die Globalisierung und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und die Entwicklungspolitik sein. Die Versammlungsteilnehmer wählten Kaj Haverbusch (Freren), Tobias Schulten (Salzbergen), Carsten Wranik (Spelle) sowie Stefan Schomaker, Axel Tholen und Philipp Rohling (alle drei aus Lingen) zu Delegierten. Komplettiert wird die Delegation des JU-Kreisverbandes Lingen durch den Bezirksgeschäftsführer Andreas Groß (Lengerich), das Bezirksausschußmitglied Jens Roth (Lingen) und den Kreisvorsitzenden Björn Roth (Lingen). Darüber hinaus werden eine Anzahl weiterer Lingener JU’ler an dem Wochenend-Treffen der Bezirks-JU teilnehmen.

JU-Mitglieder und weitere Interessierte, die an der Veranstaltung noch teilnehmen wollen, sollten sich bald in der JU-Geschäftsstelle (Castellstr.1, Lingen, Tel. 0591-912610) oder per eMail (kontakt@ju-lingen.de) anmelden. Auch grundlegende Informationen rund um den Bezirksdelegiertentag 2004 sowie die Junge Union erhält man über diesen Kontakt.

« Freibad-Sanierung endlich in Angriff nehmen! Junge Union nun auch in Freren aktiv! »