Sachlichkeit angemahnt

Emsbüren. Der JU-Kreisverband Lingen hat die SPD Emsbüren dazu aufgerufen, über wichtige Themen sachlich zu diskutieren.
Der Vorsitzende des JU-Kreisverbandes Lingen, Andreas Krummen, hat es bedauert, dass die SPD Emsbüren im Zusammenhang mit einer unterschiedlichen Bewertung des Besuchs von Staatssekretärin Daniela Behrens (SPD) in Emsbüren die JU durch eine unsachliche Wortwahl kritisiert hat. Krummen reagierte damit in einer Presseerklärung auf eine Mitteilung der SPD, in der der JU „dummdreiste Polemik“ vorgeworfen worden war.
Krummen: „Grundsätzlich befürworten wir als Junge Union im Kreisverband Lingen, dass es auch öffentlich zu einem politischen Diskurs kommt. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, politische Diskussionen anzuregen und damit bei der politischen Meinungsbildung mitzuwirken. Jedoch darf sich eine derartige Diskussion nicht in politischen Grabenkämpfen zwischen den Parteien flüchten. Vorwürfe wie ,dummdreiste Polemik’ und ,keinerlei Sachkenntnis‘ haben dort nichts zu suchen und zeugen nicht von einer sachlich orientierten Diskussion. Wir finden es daher sehr schade, dass die SPD Emsbüren eine solche Wortwahl für ihre Kritik getroffen hat.“

Alle an einem Strang

Im LT-Bericht vom 6. August habe die JU eindeutig festgestellt, dass bei dem Thema Bahnunterführung an der L40 alle an einem Strang zögen („Seit Jahren kämpfen sowohl der Rat als auch die Bevölkerung in Emsbüren für eine Tunnellösung am Bahnübergang an der L40“). Die JU begrüße es, dass alle Emsbürener hier geschlossen hinter dem Projekt stünden, betonte Krummen.
Die JU habe vielmehr auf die Notwendigkeit verwiesen, dass die rot-grüne Landesregierung wieder vermehrt in die Landesstraßen investieren müsse. Der angebliche Sanierungsstau, über dessen Existenz in der Höhe sehr gestritten werde, sei ein Gespenst, das die Landesregierung aufzeige, um die geringen Investitionen zu kaschieren. Wenn es einen solchen Sanierungsstau in der Höhe geben würde, müsse die Landesregierung konsequenterweise hier vermehrt investieren. Die momentane Investitionsquote des Landes sei mit 4,7 Prozent allerdings trotz sprudelnder Steuereinnahmen und niedriger Zinsen historisch tief, so Krummen in der Pressemitteilung.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/emsbueren/artikel/606298/ju-kreisverband-bedauert-wortwahl-der-spd-emsburen

« Infos zu Richtfunk-Internet in Freren und Umgebung Schnelles Internet ab September in der SG Freren »