Dank an Vorgänger Kruse - Neue Aktivitäten der JU aufbauen

Lingen (Ems). Auf der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung der Jungen Union (JU) im Stadtverband Lingen (Ems) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Jungunionisten dabei den 19 jährigen Henrik Duchscherer aus Holthausen-Biene.

In einer Rückschau schaute der scheidende Stadtverbandsvorsitzende Michael Kruse auf eine aktive Vorstandsarbeit zurück. Kruse nannte die vielen Veranstaltungen, wie die Ferienpassaktion, eine Diskussionsveranstaltung zu den Kaufland-Plänen in der Lingener Innenstadt oder zu verschiedenen Besichtigungen wie das neue Technologiezentrum der Firma Rosen, den neuen Campus-Lingen an der Kaiserstraße oder das Lohnunternehmen Holtgers. „Wir haben gezeigt, dass die JU in vielen Feldern interessiert ist und aktiv an aktuellen Themen interessiert ist und sich eine Meinung bilden will“, so Kruse in seinem Rückblick.

Kruse bedankte sich anschließend für das Vertrauen im Vorstand und die konstruktive Zusammenarbeit. Er möchte aber mit Hinblick auf das Abitur sein Amt zur Verfügung stellen. In der darauf folgenden Vorstandswahl wurde der 19-jährige Henrik Duchscherer (Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten, Holthausen-Biene) zum Vorsitzenden des Lingener JU-Stadtverbandes gewählt. In dieser Funktion möchten ihn als Stellvertreter Daniel Derjue (27 Jahre, Groß- und Außenhandelskaufmann, Holthausen-Biene) und Theresia Eixler (24 Jahre, Verwaltungsfachangestellte, Clusorth-Bramhar) unterstützen.

Den neuen Vorstand komplettieren die Beisitzer Stefan Dust (19 Jahre, Auszubildender zum KFZ-Mechaniker, Lingen-Mitte), Leon Frese (17 Jahre, Schüler am Franziskusgymnasium, Bramsche), Imke Kropik (21 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaften, Lingen-Mitte) und Christoph Theising (24 Jahre, Student der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung, Altenlingen).

Als besonderen Gast konnten die Jungunionisten im Stadtverband den CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Mittelems, Albert Stegemann begrüßen. Dieser stimmte die Anwesenden auf den im Herbst kommenden Bundestagswahlkampf ein und warb um Unterstützung. „Es gilt den Menschen zu zeigen, dass die CDU sich den Problemen der einfachen Leute annimmt“, so Stegemann. Er wolle sich insbesondere den sozialen Themen widmen. „Das Thema ‚Soziale Gerechtigkeit‘ hat in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung. Deshalb will ich Ansprechpartner für die jeden Menschen im Wahlkreis sein.“

Nach der Diskussion mit Stegemann stellte der neue Stadtverbandsvorsitzende Henrik Duchscherer in seinem Schlusswort seine Ziele für die zukünftige Arbeit vor. „Ich möchte zeigen, dass wir eine tolle Truppe sind. Dazu gehört es, dass wir uns als Team verstehen. Dabei will ich mehr mit der JU-Basis kommunizieren. Als erstes möchte ich einen regelmäßigen Stammtisch einrichten. Damit soll jedes Mitglied die Chance haben, seine Vorstellungen und Ideen einzubringen.“ Duchscherer will nun an die Arbeit gehen und zeigen, dass der Stadtverband sich mit den jugendpolitischen Themen auseinandersetzt.

« Filmreife 1,5 Jahre JU-Aktivitäten sollen fortgeführt werden. Den besten Standort in Emsbüren finden »